16. Oktober
Besuch von Freunden aus Kassel. Antonia, Barbara und Michael möchten mit uns und Gunilla eine Tour machen. Wir fahren zum Cospudener See,
danach zum Zwenkauer See und zum Schluss zum Störmtaler See. Das Leipziger Neuseenland hat einen tollen Freizeit- und Erholungswert.
Sehr lustig ist wieder die Winkerei mit den nachfolgenden Autos...wirklich jeder lächelt.
Gunilla legt sich ganz schön in die Kurven.
In Linkskurven kratzt der rechte hintere Schmutzfänger am Boden. Michael muss sich auf die andere Seite setzen...wie das wohl mit 7
Leuten gehen soll?!?
16. Oktober
Auch in der Morgenpost ist ein Artikel erschienen.
12.Oktober
Der Artikel über Gunilla ist in der Leipziger Rundschau erschienen
22. September
Gunilla kommt in die Zeitung! Heute ist Fototermin und das Interview mit dem Journalist findet statt...Gunilla zeigt sich von der besten
Seite - so gut ist das Biest noch nie angesprungen!
11. September
Rückfahrt nach Leipzig. Alles verläuft ganz unkompliziert...sogar das Anspringen klappt. Auf der A4 ist plötzlich ein Stau. Es sind
wieder 31° C und ich bekomme Schweißausbrüche nicht nur wegen den Außentemperaturen. Gunilla fängt an zu mucken, aber kurz bevor sie wieder ausgeht, löst sich der Stau auf und wir tuckern brav
weiter. In Leipzig an der letzten Kreuzung wird es der Diva wieder etwas warm und als die Ampel "grün" wird, hat sie eigentlich keine Lust mehr, lässt sich aber wieder überreden und fährt brav bis
vors Haus...uff...
10. September
Fahrt nach Koblenz - Fahrt zum Mittagessen in die Innenstadt. So viel Verkehr habe ich in Koblenz noch nie erlebt. Es staut sich. Das
findet Gunilla bei 31° C überhaupt nicht lustig. Ich sehe, wie die Motortemperatur immer höher steigt und - kurz vor dem Roten Bereich - geht Gunilla einfach aus...mitten im
Einkaufsverkehr...Biest...aber, so was macht man ja auch eigentlich nicht mit einer älteren Dame. Zum Glück lässt sich Gunilla ja so leicht auf die Seite schieben. Wir stehen also bei glühender Hitze
auf einer Busspur in Koblenz und warten mit offener Motorhaube, dass das Herzchen sich abkühlt. Wir kommen mit etlichen freundlichen Passanten ins Gespräch und sogar die Busfahrer sind gnädig und
fahren ohne großes Bohai um uns herum. Nach 10 Minuten starten wir erneut, fahren jetzt lieber schnurstracks aus der Innenstadt und gehen lieber außerhalb essen.
Abends stellt sich Gunilla noch dem Rest der Verwandschaft vor und badet wieder in Bewunderung - natürlich springt sie jetzt auch
perfekt an - was denn sonst?!?
9. September
Gunilla geht auf große Reise. Bei 30° Hitze und heiter Sonnenschein geht es auf die Autobahn. Gunilla besucht das
Rhein-Main-Gebiet...auf geht´s nach Hohenstein. Dank des Super-Belüftungssystems ist sogar die Hitze erträglich...
Beim Tanken das übliche Prozedere...Autochen will nicht so richtig starten...es stand sich halt auch so gut. Der Touran-Fahrer vor mir
grinst, ich grinse und irgendwann will auch Gunilla wieder.
Großes Willkommen in Breithardt - endlich ist Gunilla da!
11. Juni
Oldtimer-Ausfahrt zum Schloss Püchau organisert von IW-Classic. Gunilla fährt brav mit im Pulk. Auf dem sehr gelungenen Hoffest sind
viele nette Oldtimer und viele Besucher sind da - Gunilla gefällt´s - sie ist gut gelaunbt und springt anstandslos an ...
28. Juni
1000 Sonnen stehen am Himmel und wir möchten Eis essen und fahren ins 60 km entfernte Markröhltiz. Doch, oh welche Überraschung, das
Eis-Cafe hat samstags Ruhetag...das ist ja schade und auch ein bisschen komisch bei dem schönen Wetter ... auf dem Rückweg findet Gunilla es jetzt aber auch doof und fängt an zu stottern. Das
Stottern geht über in gravierende Aussetzer und endet in sanftem Ausrollen. Sie startet wieder, bleibt aber in immer kürzeren Abständen liegen. Wir lassen uns abholen und Gunilla wird später
abgeschleppt. Das Ganze stellt sich später als Vergaserproblem heraus...Biest!
16. April
Freunde aus Bremen kommen zu Besuch. Mit Gabi, Thomas und den Töchtern Janina und Chiara machen wir einen Ausflug mit Gunilla und zeigen
ihnen Neu-Seenland. Die beiden Mädels sitzen auf der Sitzbank im Kofferraum und winken fleißig den nachfolgenden Autos. Im Rückspiegel sehe ich lachende Gesichter - alle haben ihren
Spaß.
12. Mai
Nur 200m bis zur Tankstelle, das sollte klappen...Gunilla startet und wir fahren los. An der Kreuzung von der Zuckelhäuser- in die
Holzhäuser Straße muss ich warten und ich denke "...oh Mist, die ruckelt...", doch dann kann ich losfahren, "es klappt" denke ich noch so, doch dann hält das Auto vor mir ohne Blinker zu setzen
einfach an. Ich warte, bis der Gegenverkehr durch ist, setze den Blinker und Gunilla sich in Gang...doch leider nur allzu kurz...sie stottert und bleibt stehen. Ich rolle aus und schaue dem Fahrer im
stehenden Wagen neben mir ins Fenster. Der fährt genauso grundlos wie er angehalten hat wieder los und ich stehe 30m vor der Tankstelle auf der Spur des Gegenverkehrs. Wie gut, dass Gunilla sich so
leicht schieben lässt! Ganz alleine schiebe ich sie also bis zur Zapfsäule und tanke voll. Mein Versuch Gunilla dann zu starten scheitert aber nachhaltig. Zwei freundliche Tankkunden helfen mir,
Gunilla nach hinten auf den Serviceparkplatz der Tankstelle zu schieben. Mein hilfreicher Mechaniker stellt fest, dass kleine Rostpartikel aus dem Tank die Benzinfilter verstopft haben - damit steht
also das erste Reparaturprojekt für den kommenden Winter fest, noch bevor der Sommer angefangen hat - YIPPIE!
11. Mai
Gunilla kommt nach einem Zwischenstopp aus der Werkstatt, bei dem der Tank abgedichtet wurde. Sie stinkt jetzt nicht mehr, dafür ist der
Tank leer und die Warnlampe (ja, die hat sie!!!) blinkt schon. Es ist Abend und die Tankstelle nur 200m von uns entfernt...Tanken geht auch noch morgen...
4. Mai
Gunilla muss eine Pause einlegen. Der Benzingeruch im Innenraum ist schlimmer geworden. So geht das nicht...
Falk, Ilkas Mann, entdeckt eine winzige Undichtigkeit am Tank.
22. März
Gunilla kommt aus dem Winterschlaf
2015
24. Oktober
Gunilla geht in den Winterschlaf...
29. September
Heute lasse ich das Gutschten machen und kann dann endlich die Versicherung abschließen.
21. September ist fertig und hat TÜV. Jetzt muss noch ein Gutachten her, damit ich eine deutsche Versicherung bekomme. Noch fahre ich
mit schwedischen Kennzeichen durch die Gegend und Gunilla wartet auf die Kennzeichen, um das Auto in Schweden abmelden zu können.
10. August
Den deutschen TÜV bekommt man offensichtlich nicht so leicht wie den schwedischen...also geht es zuerst in die Werkstatt zum
Nachbessern...den TÜV lasse ich lieber dann auch gleich dort machen.
9. August
Der Urlaub geht zu Ende. Wir haben gepackt, die Autos beladen und das Häuschen geputzt. Mit den Eltern unseres Vermieters, Kerstin und
KG, die in der Nähe wohnen, hatten wir uns während des Urlaubs öfter sehr nett unterhalten und versprochen, mit dem Oldtimer noch vorbeizuschauen. "Gunilla" aber
hat beschlossen, dass sie auf keinen Fall abreisen möchte und verweigert konstant ihren Dienst. Sie orgelt vor sich hin und hüstelt noch nicht mal...also fahre ich erst mal zu Kerstin und KG, denn
unseren Strom müssen wir auch noch zahlen. Die beiden versuchen Freunde ztu erreichen, die evtl. helfen könnten, doch leider ost niemand da. Also fahren wir zurück zum Häuschen. KG sagt, ich solle
mich reinsetzen, Vollgas geben und starten. Ich denke, dass sie dann endgültig absäuft, aber es ist ja egal, weshalb sie nicht läuft...ich trete also das Gaspedal und
drehe den Zündschlüssel und...als ob es das normalst der Welt wäre startet das Biest. Alle jubeln und fallen sich um den Hals - was für eine lustige Situation...
6. August
Wir fahren nach Ålem und treffen uns mit Gunilla. Dort machen wir den Kaufvertrag und fahren dann zur
Scheune, um "Gunilla" zu holen. Gunilla sagt, dass mittlerweile war ein Mann aus Göteborg auf dem Hof war, der das Auto gesehen hat und es auch sofort kaufen wollte ... Glück gehabt!!! Gunilla fährt
das Auto dann noch zurück nach Ålem und verabschiedet sich dann von uns und "Gunilla". Wir fahren nach Öland zu unserem Häuschen und buchen noch einen Platz auf der Fähre für das "neue" Auto. Alles
klappt prima.
5. August
Gunilla ruft an und sagt, dass alles geklappt hat. Das fehlende Ersatzteil ist gekommen und eingebaut. Sie
ist zum TÜV gefahren und auch dort wurde das Auto gelobt und ohne Anmerkung geprüft. Morgen können wir uns treffen und das Auto übernehmen.
2. August
Das Ersatzteil ist noch nicht geliefert worden. Gunilla schlägt vor, das Auto evtl. liefern zu lassen. Ich
will es aber nicht übernehmen, ohne damit gefahren zu sein...es wird spannend...
30. Juli
Wir treffen uns wie verabredet. Gunilla hat noch eine Verwandte mitgebracht - wäre ja auch komisch so allein
mit zwei Deutschen, die angeblich ein Auto kaufen wollen...wir fahren hinter ihnen her zum Hof von Gunillas Tochter, wo das Auto in einer Scheune steht. Der Hof liegt sehr einsam. Wir steigen aus und
Gunilla steigt auch aus...und mit ihr 4 weitere Frauen...ich überlege, ob ich schon einmal etwas über eine schwedische Frauengang gelesen habe, die sich auf das Ausrauben von deutschen Touristen
spezialisiert hat...aber nein, mir ist nichts bekannt. Die Situation ist aber so komisch, dass wir alle lachen müssen. Wir begrüßen uns und kommen sofort ins Gespräch. Die Damen kennen Leipzig und
waren auch schon dort. Sie haben Lützen besucht und der Sendemast auf der Wiese hinterm Hof ist auch von einer Leipziger Firma aufgestellt worden...Sachen gibt´s...
...irgendwann öffnet Gunilla die Scheune. Sie ist innen weiß gestrichen und das Auto steht in diesem sehr
sauberen Raum...aber nur auf drei Rädern. Gunilla sagt, eine Bremsleitung müsse noch reprariert werden. Ich denke, dass es das wohl war, aber wenn wir schon mal da sind... Wir gehen hin, öffnen die
Tür...innen sieht es fast neu aus...Türkanten etc. alles wie neu...Motorhaube auf...alles wie neu...Kofferraum auf...alles wie neu...Michel sagt: "Nimm enn"! Probefahrt geht ja jetzt nicht, aber das
Auto ist zu gut. Es ist genau so, wie ich es bestellt hätte. Also sage ich zu Gunilla, dass ich es kaufe, wenn es repariert ist und neuen TÜV bekommen hat. Gunilla sagt, es hätte keine Eile, denn es
gibt keine weiteren Interessenten, aber ich habe mich entschieden. Wir besiegeln den Kauf per Handschlag.
28. Juli
Ich rufe Gunilla an. Wir werden uns in zwei Tagen an der Tankstelle in Ålem
treffen.
Juli
Bei den Urlaubsvorbereitungen fällt mir die abgespeicherte pdf.Datei vom Saab in Kalmar wieder ein...hatte
ich mir nicht sogar die Tel.Nr. anzeigen lassen?!? Ich finde die Anzeige und rufe an. Gunilla sagt "ja, das Auto ist noch da", sie ist nicht mehr dazu gekommen, sich darum zu kümmern. Sobald wir in
Schweden sind, machen wir ein Treffen aus :-)
März
Die Anzeige ist verschwunden - wie schade!
19. Februar
Bei "blocket.se" ist eine Anzeige für einen Saab 94V4 in Kalmar. Auf dem Bild sieht das
Auto sehr gut aus, aber das hatte der erste Saab auch getan. Sehr schmunzeln muss ich aber, als ich sehe, dass der Saab von Gunilla Karlsson verkauft wird – das Auto heißt definitiv „Gunilla“, das
steht fest! Ich speichere die Anzeige ab.
2013
5. August
Wir fahren los und treffen Gunilla und ihren Mann und reden und lachen viel und
machen auch eine Probefahrt. Leider ist das Auto in einem schlechten Zustand. Es hat viel Rost und eine ältere Instandhaltung wurde nicht schön ausgeführt. Auf der einen Seite bin ich enttäuscht,
denn ich hatte mir mehr versprochen. Auf der anderen Seite bin ich erleichtert, denn ich hatte zwar das Geld dabei, aber es hätte auch eine Menge Umstand bedeutet, das Auto zu kaufen und zu
überführen. So muss ich mir wenigstens nicht vorwerfen, es nicht probiert zu haben. Auf alle Fälle ist für mich jetzt klar, dass ein solches Auto „Gunilla“ heißen muss!
Juli
Irgendwann ist mir der Saab 95 V4 aufgefallen. Warum weiß ich nicht mehr, aber das
merkwürdige Auto hat mich immer mehr fasziniert. Die Farbe „tyrolergrön“ fand ich dabei am schönsten. Im Frühsommer 2013 fand ich bei „blocket.se“ einen 95er in der Nähe vom Stockholm. Wir
verbrachten unseren Sommerurlaub in einem kleinen Häuschen in Älvsjö bei Stockholm. Von Stockholm aus rief ich die Eigentümerin Gunilla Nymann in Julita an und vereinbarte ein Treffen, was wir mit
einem Abstecher nach Mariefred verbinden wollten. Seitdem schaute ich immer mal wieder bei "blocket.se" nach alten Autos in Schweden und träumte davon, irgendwann mal eines zu kaufen und zu
überführen und zu fahren. Natürlich am liebsten einen Saab 95 in „tyrolergrön“, aber das war natürlich utopisch… Dumm auch, dass es entweder sehr umständlich ist, das Auto zu holen oder aber mit dem
Sommerurlaub zusammenfallen muss...und so viele Zufälle gibt es schließlich nicht!
2013